Wem folgt die Bundesliga?

Wir haben uns genauer angeschaut, welchen Accounts die Spieler folgen. Dies lässt zum einen Rückschlüsse darauf zu, wie privat die Spieler Instagram nutzen, im zweiten Schritt klärt es uns aber auch über ihre eigenen Vorbilder, Lieblingsmusiker und Stammfriseure auf.

Der beliebteste Schauspieler, gleich 70 Profis folgen ihm, hat keinen einzigen Oscar bekommen: Dwayne “The Rock” Johnson scheint den Geschmack vieler Profis mit seinen unterhaltsamen, jedoch wenig anspruchsvollen Filmen getroffen zu haben. In den TOP15 sind außerdem mit Simone Thomalla, die mehr durch Skandale oder ihre Beziehung mit Loris Karius als durch ihre spärliche Filmographie auf sich aufmerksam macht, Selena Gomez und Margot Robbie lediglich drei Frauen vertreten.

Bei Musikern dominiert insgesamt Hip-Hop deutlich, in die Liste der meistgefolgten Accounts haben sich aber auch einige Popstars “eingeschlichen”. Drake, Justin Bieber und Chris Brown führen die Liste an, gefolgt von den weiblichen Popstars Rihanna, Beyoncé und Jennifer Lopez. Deutschsprachige Vertreter in den TOP15 sind Pietro Lombardi, Capital Bra, Bushido und Farid Bang.

Wenn Fußballer ihre zweitliebste Sportart angeben würden, wäre das laut ihren Instagram-Accounts wohl am häufigsten Basketball. LeBron James führt die Liste an, vor dem Kampfsportler Conor McGregor. Auch drei Tennisspieler haben es in die TOP15 geschafft: Rafael Nadal, Roger Federer und Novak Djokovic. Eine Frau ist nicht dabei.

Fußballern folgen vor allem anderen Fußballern, auch ligaübergreifend. Während laut der großen Kickerumfrage Messi als das größte Vorbild unter den Profis gilt, zeichnet Instagram ein anders Bild: Hier landet er nach Christiano Ronaldo und Neymar erst auf Platz 3. Auch drei ehemalige Fußballer sind in den TOP15 vertreten: David Beckham vor Ronaldinho und Patrice Evra.

Auch vielen Marken diverser Kategorien folgen die Spieler. Bei den Automarken dominiert Mercedes Benz nach Belieben, der reguläre Account landet auf Platz 1, der der hauseigenen Tuningschmiede AMG auf dem zweiten Platz. Gemeinsam haben sie rund drei Mal so viele Follows (120) wie der drittplatzierte Porsche (38). Der neuen Sponsor der Nationalmannschaft, Sponsor des VfL Wolfsburg sowie des DFB Pokals, Volkswagen, folgen lediglich sechs Spieler (vier davon sind Spieler des VfLs).

Das Tattoo-Studio Bang Bang Tattoo in New York ist das beliebteste bei den Profis, der Friseur Mustafasi aus Essen der beliebteste Friseur. In der Kategorie Fashion dominiert ein Shop für individualisierte Sportsocken, Tapedesign Socks, vor dem Label Balr (Gründer sind mehrere niederländische Fußballer) und dem Online-Shop Tivela von Ex-Bundesligaprofi Mike Hanke. Die beliebteste, einem breiteren Publikum bekannte Marke ist Louis Vuitton. Beim Gaming führt die Fußballsimulation FIFA mit Abstand vor dem knalligbunten Shooter Fortnite und dem Fußballmanager Kickbase. Bei den Sportmarken teilen Nike (329) und Adidas (249) mit ihren zahlreichen Accounts mit einer gewissen Schnittmenge die Profis unter sich auf. Puma (86) ist mit großem Abstand dritter.